+49 89 998479-6    |     info@zsp-ip.de

Dr. Timo Kanzleiter
Associate

Dr. Timo Kanzleiter

Dipl.-Biol.
Patentanwalt, European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Technische Expertise: Biochemie, Zellbiologie, Molekularbiologie,Genetik

symple_heading type=“h2″ title=“Kurzdarstellung“ margin_top=“40px;“ margin_bottom=“20px“]

Dr. Timo Kanzleiter trat 2018 in die Kanzlei „Zwicker Schnappauf & Partner Patenanwälte PartG mbB“ ein.

Dr. Kanzleiter ist vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Bundespatentgericht, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum sowie dem Europäischen Patentamt als Vertreter zugelassen.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Ausarbeitung von deutschen, europäischen und internationalen Patentanmeldungen sowie der Betreuung der entsprechenden Erteilungsverfahren auf den Gebieten Biochemie, Zell- und Molekularbiologie, Genetik und Immunologie. Außerdem arbeitet er bei Einspruchs-, Verletzungs- sowie Nichtigkeitsverfahren von deutschen und europäischen Patenten mit.

Dr. Kanzleiter studierte Biologie an der Goethe Universität Frankfurt und der Philipps-Universität Marburg und promovierte dort im Labor von Prof. Dr. Martin Klingenspor. Anschließend war er am Garvan Institute of Medical Research in Sydney, Australien, in der Abteilung des Entdeckers des Insulin-sensitiven Glukosetransporters, Prof. David James, tätig. Dort beschäftigte er sich mit den molekularen Ursachen der Insulinresistenz und des Typ-2-Diabetes. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war Dr. Kanzleiter am Deutschen Institut für Ernährungswissenschaften (DIfE) in Potsdam als Projektleiter tätig und beschäftigte sich mit den genetischen und epigenetischen Grundlagen des Typ-2-Diabetes.

Dr. Kanzleiter erhielt Stipendien der DFG im Rahmen eines Graduiertenkollegs und der Postdoktorandenförderung sowie vom Diabetes Australia Research Trust.