+49 89 998479-6    |     info@zsp-ip.de

Dr. Roland Graf
Senior Associate

Dr. Roland Graf

M.Sc. (Molekularbiologie)
Patentanwalt, European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Technische Expertise: Molekularbiologie, Pharmakologie, Biochemie, Medizintechnik, Biotechnologie

Kurzdarstellung

Dr. Roland Graf ist vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Bundespatentgericht, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum und dem Europäischen Patentamt als Vertreter zugelassen. Er wurde in einer renommierten deutschen Kanzlei auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtschutzes ausgebildet und war vor seinem Eintritt in die Kanzlei „Zwicker Schnappauf & Partner Patentanwälte PartG mbB“ über ein Jahrzehnt bei einer amerikanischen Großkanzlei tätig.

Neben der Ausarbeitung von Patentanmeldungen und deren Betreuung im Erteilungsverfahren, sowie der strategischen IP-Beratung von Unternehmen der Pharma- und Biotechbranche, verfügt Dr. Graf über vielfältige Erfahrungen in Einspruchs und Beschwerdeverfahren vor dem Europäischen Patentamt, Nichtigkeitsverfahren vor dem Bundespatentgericht, Erteilungsverfahren für Ergänzende Schutzzertifikate in diversen Europäischen Jurisdiktionen, bei der Begleitung von Verletzungsverfahren sowie bei Vindikationsverfahren.

Zum Abschluss seines Biologiestudiums mit Schwerpunkt Biochemie erwarb Dr. Graf seinen Master of Science an der „International Max Planck Research School for Molecular Biology“. Seine Doktorarbeit über molekulare Aspekte anormaler Zellmigration fertigte er am Max Planck Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen an. Im Rahmen seines Studiums sowie seiner Tätigkeit als Patentanwalt konnte Dr. Graf zudem Erfahrungen in weiteren technischen Gebieten wie Immunologie, Strukturbiologie, Small Molecule Therapeutika und Medizintechnik sammeln.