+49 89 998479-6    |     info@zsp-ip.de

Dr. Robert Fischbach
Associate

Dr. Robert Fischbach

Dipl.-Biol.
European Patent Attorney

Technische Expertise: Molekularbiologie, Biochemie, sekundärer Pflanzenstoffwechsel, Biotechnologie

Kurzdarstellung

Dr. Robert Fischbach ist seit fünfzehn Jahren auf dem Gebiet des geistigen Eigentums tätig und trat 2020 in die Kanzlei „Zwicker Schnappauf und Partner PartG mbB“ ein. Zuvor wurde Herr Dr. Fischbach bei einer Münchner Patentanwaltskanzlei ausgebildet und war dort dann auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes tätig.

Herr Dr. Fischbach ist vor dem Europäischen Patentamt als Vertreter zugelassen.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Betreuung von europäischen und internationalen Patentanmeldungen sowie in der Vorbereitung und Durchführung von Einspruchs- und Beschwerdeverfahren vor dem Europäischen Patentamt. Herr Dr. Fischbach ist ebenso erfahren in der Ausarbeitung von europäischen und internationalen Patentanmeldungen und mit der Durchführung von Analysen zur Schutzrechtssituation hinsichtlich Freedom-To-Operate. Ebenso unterstützte er Verletzungs- sowie Nichtigkeitsverfahren von deutschen und europäischen Patenten.

Herr Dr. Fischbach hat Biologie an der Technischen Universität München studiert. Er fertigte seine Promotion am Fraunhofer Institut für Atmosphärische Umweltforschung an, wo er molekulare, biochemische und physiologische Aspekte der Monoterpensynthese in Pflanzen untersuchte. Während seiner Postdoc-Positionen forschte Herr Dr. Fischbach weiterhin im Bereich der pflanzlichen Isoprenoidbiosynthese, befasste sich aber auch mit der Herstellung transgener Pflanzen und mit Genexpressionsanalysen in pflanzlichen und mikrobiellen Systemen.