+49 89 998479-6    |     info@zsp-ip.de

Dr. Peer Gaentzsch
Associate

Dr. Peer Gaentzsch

Dipl.-Biol.
Patentanwalt, European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Technische Expertise: Chemie, Biochemie, Molekularbiologie, Pharmakologie

Kurzdarstellung

Dr. Peer Gaentzsch ist vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Bundespatentgericht, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum und dem Europäischen Patentamt als Vertreter zugelassen. Er absolvierte seine Ausbildung zum deutschen Patent- und Markenanwalt in der Kanzlei „Zwicker Schnappauf & Partner Patentanwälte PartG mbB“. Im Rahmen seiner Ausbildung arbeitete er in den Jahren 2011/2012 für 6 Monate für eine der führenden spanischen Patentanwaltskanzleien in Madrid. 2013 wurde er als deutscher Patent- und Markenanwalt zugelassen.

Der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Gaentzsch liegt in der Ausarbeitung und Verfolgung deutscher, europäischer und internationaler Patentanmeldungen. Zudem ist er vertraut mit Einspruchs-, Verletzungs- und Nichtigkeitsverfahren vor dem deutschen bzw. dem europäischen Patentamt. Dabei ist er spezialisiert auf die Bereiche der Zell- und Molekularbiologie, Mikrobiologie, Genetik, Neurobiologie und Immunbiologie.

Dr. Gaentzsch studierte Biologie an der Freien Universität Berlin. Während seines Studiums arbeitete er an einem Forschungsprojekt mit Dr. Andre Habel am Institut Pasteur in Paris und verbrachte ein Jahr am Christ’s College der University of Cambridge (Großbritannien) zum Studium der Neurowissenschaften. Dort fertigte er eine Abschlussarbeit bei Professor Colin Taylor im Department of Pharmacology an. Für seine Diplomarbeit forschte er im Labor von Professor Ingo Autenrieth am Institut für Medizinische Mikrobiologie des Universitätsklinikums Tübingen. Daraufhin promovierte er bei Dr. Petros Ligoxygakis am Department of Biochemistry an der University of Oxford (Großbritannien). Während der Promotion arbeitete er zudem als Gastwissenschaftler bei Dr. Pablo Wappner am Instituto Leloir in Buenos Aires (Argentinien).