+49 89 998479-6    |     info@zsp-ip.de

Dr. Lars Christian Andrees
Associate

Dr. Lars Christian Andrees

Dipl.-Biochem.
Patentanwalt
European Trademark and Design Attorney

Technische Expertise: Biochemie, Chemie, Pharmakologie, Strukturbio­logie, Molekularbiologie, Mikrobiologie

Kurzdarstellung

Dr. Lars Christian Andrees ist seit 2014 für die Kanzlei „Zwicker Schnappauf & Partner Patentanwälte PartG mbB“ tätig.

Dr. Andrees ist vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Bun­despatentgericht und dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum als Vertreter zugelassen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Be­treuung von Patentanmeldungen in deutschen, europäischen und inter­nationalen Erteilungsverfahren und von Patenten in Einspruchsverfah­ren auf den Gebieten Biochemie, Chemie, Pharmakologie, Strukturbio­logie, Molekularbiologie und Mikrobiologie. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit marken- und designrechtlichen Eintragungs-, Widerspruchs- und Löschungsverfahren.

Dr. Andrees studierte Biochemie mit den Schwerpunktfächern Biophysi­kalische Chemie und Pharmakologie an der Universität Hannover, der Medizinischen Hochschule Hannover und der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Die Universität Hannover verlieh ihm den akademischen Grad eines Diplom-Biochemikers. Seine Dissertation fertigte er auf dem Gebiet der Elektronentomographie bei Prof. Wolfgang Baumeister in der Abteilung für Molekulare Strukturbiologie am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried an. Währenddessen war er Mitglied des Inter­nationalen Doktorandenkollegs „Protein Dynamics in Health an Disease“ im Rahmen des „Elitenetzwerk Bayern“. Dr. Andrees beschäftigte sich während seiner Zeit als Gastwissenschaftler an der Australian National University in Canberra, Australien mit quantenmechanischen Simulatio­nen enzymatischer Reaktionen.

Dr. Andrees ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR) und des Bundesverbands Deutscher Patentanwälte e.V.